Bilder von Ahmeti, Jehona (Handelsvertretung für VALUNIQ AG):

"Wirtschaftsjunioren Forccheim zeichnen schlausten Schüler aus"

Forchheim, 6.3.2023. Luca Wolff aus Forchheim hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Der 14-Jährige setzte sich gegen 141 Schüler und Schülerinnen in der Georg-Hartmann-Realschule durch und sahnte den 1.Preis, ein Apple MacBook Air, ab. „Luca Wolff hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, bescheinigt Harald Reinsch, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Forchheim. Den zweiten Platz belegt Jonas Kaiser und ergattert sich damit ein Ipad Air und Katharina Gmelch als Drittplatzierte freut sich über ihre neuen AirPods Pro. Die Siegerehrung fand im Kino-Center Forchheim statt – hier konnten anschließend alle Schüler, die mitgemacht haben zu Cola & Popcorn in einer exklusiven Kino-Vorstellung einen Film anschauen. Nicole Hack, Projektleiterin von w3, betont wie toll das Miteinander mit Jürgen Bauer, Fachbetreuer Wirtschaft der Georg-Hartmann-Realschule, war. „Das war so cool, auf jeden Fall setzen wir dieses Projekt im nächsten Schuljahr fort!“, so Hack.
O-Ton Luca Wolff: „Es freut mich sehr, dass ich gewonnen habe! Nun geht’s zum Bundesfinale in den Harz-Kreis, ich bin gespannt was da geboten ist!“
„Gemeinsam mit unseren Sponsoren, Sparkasse Forchheim und Stadtwerke Forchheim, übernehmen wir Wirtschaftsjunioren mit diesem Quiz gesellschaftliche Verantwortung und setzen uns für die frühzeitige Vermittlung wirtschaftlicher Kompetenzen sowie unternehmerischen Denkens ein“ so Jehona Ahmeti, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Forchheim.
Bundesweit stellen sich knapp 20.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Forchheim ist dieses Jahr das erste Mal dabei. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemein bildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen und dem Unternehmertum geweckt werden. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.
Über die Wirtschaftsjunioren:
____________


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)